Bewerber Info-Grafik mit cv-graph und Sie erhalten mehr Gespräche und Einladungen.

Die Lebenslauf Info-Grafik ist Ihre Karriere visualisiert. CV-Graph ist Ihr persönlicher Vorteil.

Bewerber Info-Grafik nutzen
Das Hirn Ihres Empfängers entscheidet

hirngerecht nutzen ...

Info-Grafik Marketing

Eine Info-Grafik erstellen ist sicher eine gute Sache, doch die wenigsten machen es aus Spaß. Es ist Arbeit! Erst recht nicht, wenn man sich im Bereich der (Be-) Werbung oder des Online Marketings umsieht. Die Info-Grafik wird von dem Zweck, Sie genau VOR dem Mitbewerb zu platzierten, gesteuert. Sie wirkt hirngerecht.

Wer das erste Gespräch hat, ist weiter!

Nur der vordergründige Nutzen, der schnell zum Empfänger kommt, bringt Erfolg. IHR Angebot ist interessant und passt für für die Aufgabe / Auftrag. Ihre Daten werden dem Empfänger hirngerecht präsentiert, er wird unterhalten, seine Aufmerksamkeit fokussiert.

Ihre Ziele, oder? Welche davon primär sind, muss vor der Erstellung der Grafik geklärt werden. Danach richtet sich, wie Ihre Info-Grafik aufgebaut ist.

Info-Grafik Definition

Informationsgrafik (kurz: Info-Grafik) ist die visuelle Repräsentation der gesamten Zusammenhänge in einer Abbildung. (Quelle: Wikipedia) Würden Sie einen SEO Profi fragen, hieße die Antwort vielleicht: "Geile Methode, um tolle Links zu bekommen." Das ist nicht mein primäres Ziel, sondern Ihnen mehr Gespräche für Ihre Angebote oder Bewerbungen zu ermöglichen.

Die obige Definition gilt auch im Online Marketing. Sieht man aber, wie die Marketing Leute den Begriff benutzen, muss man für das Web noch eine andere Definition hinzufügen.

Im Online Marketing ist jede Grafik eine Info-Grafik, die irgendwelche Informationen bunt zeigt. Denn auch Bilddateien, die mehrheitlich nur Text beinhalten, werden als Info-Grafiken bezeichnet (siehe meine Beispiele). Im Online Marketing ist das legitim, hat aber mit der ursprünglichen Definition oben wenig zu tun.

Nutzer Blickwinkel ...

Text- vs. Info-Grafik
Info-Grafiken Vergleich, real gemessen
Info-Grafik Vergleich, real gemessen
Was ist nun besser?

Den vermuteten Anspruch, dass eine Info-Grafik den klassischen CV, die Projekt- oder Referenzliste ersetzen soll, kann, will und wird die Info-Grafik nicht erfüllen. Viele Empfänger (gerade in Deutschland) sind noch nicht so weit, obwohl die Resonanz und das positive Feedback gewaltig ist. Die Info-Grafik ist ein Attraktor und 'Opener' für das angestrebte Gespräch, gleichzeitig für Sie selbst eine willkommene Hilfe, um den Empfänger von Ihren Vorzügen zu begeistern.

Wer den User erreicht, kann sein Ziel erreichen!

Und das ist das Ziel. In Kombination mit dem folgenden Gespräch haben Sie eine viel bessere und effektivere Gelegenheit, auch akustisch, also mit dem gesprochenen Wort, zu punkten und zu überzeugen.

Etliche Möglichkeiten einer Grafik, gerade für Angebote oder (Be-) Werbung lassen sich ableiten, wenn Sie Ihre persönliche Info-Grafik in sozialen Medien posten. Ihr Empfänger wird Sie finden - es geht gar nicht anders.

Viralität nutzen ...

Info-Grafik Web Viralität

Info-Grafiken haben genau einen Zweck, die dem Hirn des Empfängers um den Faktor 10 zu Gute kommt. Die Abstraktion, also die Übersetzung von geschriebener Information in ein Bild, das hirngerecht ist, entfällt. Mir gelingt dazu, mit dem Bild auch eine gute Emotion einzubauen, die den Empfänger bestärkt, mit Ihnen zu sprechen. Weiterhin ist es für Sie ein einfaches, Ihre personalisierte Info-Grafik in sozialen Medien (Facebook, Instagram, Flickr u.a.) zu verbreiten. Der Leser sieht - und behält es auch.

Diese Info-Grafik wird sich viral verbreiten. Auch ein Entscheider, Personaler oder Empfänger ist 'Social' unterwegs und wird Sie (auf-) finden. Wenn Sie dazu diese Info-Grafik auch in den Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIN posten, ist effektive Wahrscheinlichkeit, schnell gefunden zu werden, heute über 95%. Sie werden gefunden - und angesprochen. Versprochen.

14 gute Gründe, dafür!
  • Info-Grafik erzeugt eine hohe Attention
  • Die Abstraktion 'Text zu Bild' entfällt
  • Info-Grafiken erhöhen die Bekanntheit
  • sie haben max. Wiedererkennungswert
  • erzeugen bis zu 94% mehr Views / Klicks
  • sind fix bei Google & Co. hoch gelistet
  • gut 'getaggt' gibt es viel mehr Verweise
  • TOP gestaltet erhalten Sie mehr Likes
  • die Interaktionsrate steigt um +35%
  • sind einfacher zu versenden und
  • schlank in andere Dateien einzubetten
  • Info-Grafik ist auch in Print nutzbar
  •  stärkt deutlich Ihre Expertise und
  • Glaubwürdigkeit (Trust-Status) steigt

Fazit: Sie zweifeln noch? Die Argumente für die Info-Grafik machen deutlich, dass es nicht um den visuellen Reiz, sondern um die positiven Aspekte des Marketings geht. Den Aufwand einer solchen Grafik übernehme ich. Investieren Sie in eine professionelle, visuelle Gestaltung. Sie können nur gewinnen!

(Fehler:) Keine Zeit zum lesen

  • Die Nutzer haben eigentlich nicht weniger Zeit als früher. Aber… es sind so viele Kanäle und Infos vorhanden, dass jeder Information real weniger Zeit zugute kommt. Das wird hirngerecht umgangen.
  • Je einfacher die Information also verpackt ist, desto größer ist die Chance, dass diese auch konsumiert wird. Das ist das Ziel - nämlich hirngerecht. (siehe Wikipedia).
  • Einen Artikel kann man natürlich so gestalten, dass er besser und schneller konsumiert werden kann, eine Infografik ist aber dennoch oft erfolgreicher. (Muster, Link)

Info-Grafik hirngerecht nutzen

  • Generell ist es so, dass visuelle Informationen einfacher zu merken sind (evolutorisch und wissenschaftlich bewiesen).
  • Wer seinen Lesern / Empfängern einen Gefallen machen möchte, der sollte visuelle Inhalte nutzen, um ein Thema besser 'rüber' zu bringen.
  • Eine Info-Grafik eignet sich hier natürlich sehr gut, da auch komplexe Zusammenhänge (aus Ihrer Karriere) dargestellt werden können.
  • Dazu kommt, dass es den meisten Empfängern einfach auch mehr Spaß macht, ein Bild anzusehen, als nur Text zu lesen. Mache Sie hier einen einfachen Bild-Test.

Sie werden mehr Gespräche haben ...

planen Sie dafür mehr Zeit ein.